Neuer Prozessor

  • Hallo, ich habe vor mir einen neuen Prozessor zu kaufen und dazu ein passendes Mainboard.
    Ich benutze den PC zu ca 40% zocken, 60% Surfen, ect.
    Mein jetziges Problem mit meinem FX-6300 ist das wegen ihm die Framerate einbricht. (GTA V, Guild Wars 2, Minecraft-Mit Sahders)
    Von 60 FPS (ja ich benutze vSync da ich sonst in den Menüs tausende von FPS habe und es bei meinem 60hz Monitor sowieso nichts bringt wenn ich 70-80 FPS habe) auf 50 oder 40 oder 30.
    Und ja ich beobachte alles mit RivaTuner, dabei ist die Grafikkarte meist nur 40-70% ausgelastet.
    Am Anfang hab ich gedacht ja vlt ist es Normal, aber als ich bei einem Freund war der einen Intel Xeon 1231V3 besitzt mit einer GTX 760 2GB, der hatte durchgängig 60FPS, nur bei Explosionen gings für einen ganz kurzen Moment runter auf 50 dann wieder dauerhaft 60FPS, mit den GLEICHEN Einstellungen(GTA V).
    Nein, Grafikkarte kommt nur auf 50°, CPU auf 55°, und nein die CPU taktet sich auch nicht herunter.
    Was ich unbedingt haben will ist das ich den Prozessor übertakten kann, egal ob i5, i7.
    Dazu brauche ich noch ein passendes Mainboard aber ich blick da nicht durch, so viele verschiedene mit gleichem Chipsatz aber jeder schreibt was anderes, vlt hat ja einer von euch mit einer Kombination Erfahrung.
    Wer noch die restlichen Daten braucht, unten in der Signatur kann man auf das Bild klicken dann kommt ihr zur Seite wo alles drinnen steht.
    Ah und bevor ich es vergesse, bin Schüler heist ich hab jetzt nicht das Geld also bitte so billig wie möglich, soll auch nicht heißen den billigsten Mist.
    MfG

    Um es mit den Worten eines bestimmten Users zu sagen


    Halo kann i Armin werde bei euch ich habe auch teamspek un samp inslliert

  • @Machida:
    Wie gesagt ich will jetzt zu Intel wechseln.
    Den FX-8350 hatte ich von nem Schulfreund ausgeliehen bekommen.
    Ganze 4 FPS mehr hatte + mein System wurde wärmer und das Mainboard wurde heiß.
    MfG

    Um es mit den Worten eines bestimmten Users zu sagen


    Halo kann i Armin werde bei euch ich habe auch teamspek un samp inslliert

  • Bitte teil uns dein Budget mit.
    Persönlich empfehle ich dir - je nach Wunsch -
    einen Intel Core i7-4790k oder einen Xeon E3-1231v3.


    Da du den HR Macho hast, so würde der auch erst mal für beide Prozessoren reichen, Adapter sollten ja dabei sein).


    Als Board empfehle ich dir beim i7 einen Z-Chipsatz (wegen Übertakten) und beim Xeon eher einen H-Chipsatz - da H-Chipsätze
    aber meist gleich viel kosten wie ein günstiger Z-Chipsatz ist auch hier ein Z-Chipsatz zu empfehlen.


    Benötigtes Budget liegt dann bei
    Xeon + Z97 = 334,30€
    https://www.mindfactory.de/sho…d32ed749386803d14b733c2c6


    Core i7 + Z97 = 426,30€
    https://www.mindfactory.de/sho…06ebbfddc879faeaf8495c6ac


    Beide Prozessoren haben vier Kerne und 8 Threads, also in Windows effektiv 8 "Kerne", die gleichzeitig genutzt werden können.
    Unterschiede bei den Beiden liegen im Takt bzw. Übertaktbarkeit, der Xeon hat hier einige Features, die du aber nur in der Server- bzw. professionellen Anwendung brauchst.



    Wenn du noch kleines Geld sparen willst
    Core i5 + Z97 = 318,85€
    https://www.mindfactory.de/sho…92a9284bfd05faaaa61ce8479


    Dieser i5 ist ebenfalls übertaktbar, hat auch 4 Kerne aber nur 4 Threads.
    Somit lohnt sich in dem Fall ebenfalls der Xeon, der bei geringem Aufpreis Mehrleistung in Multithreadanwendungen (z.B. Adobe, Spiele).
    Wenn du aber meist ältere Spiele etc. spielst lohnen sich mehrere Threads nicht, ich lege sie dir trotzdem an's Herz.



    Günstiger kannst du es bekommen, indem du Gebrauchtware kaufst.
    //Edit: Bei deiner Grafikkarte wäre der i7 anzuraten ^^

  • //Edit: Bei deiner Grafikkarte wäre der i7 anzuraten ^^

    Warum währe der i7 besser ?
    Besteht da ein großer unterschied zwischen dem Xeon und dem i7 ? (Bis auf die Grafikeinheit die vlt. später benutzt wird mit dem Feature von Direct X12, und das sich der Xeon nicht übertakten lässt)
    MfG

    Um es mit den Worten eines bestimmten Users zu sagen


    Halo kann i Armin werde bei euch ich habe auch teamspek un samp inslliert

  • Warum währe der i7 besser ?Besteht da ein großer unterschied zwischen dem Xeon und dem i7 ? (Bis auf die Grafikeinheit die vlt. später benutzt wird mit dem Feature von Direct X12, und das sich der Xeon nicht übertakten lässt)
    MfG

    Der größte Unterschied besteht wirklich in der Grafikeinheit und der Taktrate.
    Der Xeon ist nicht zu jedem Board und RAM kompatibel.


    Beim i7 besteht die Möglichkeit, den Takt nochmal zu erhöhen. Standardmäßig liegt der Xeon bei max. 3,8GHz, der i7 bei max. 4,4GHz.
    Je nach Anwendungszweck und Budget solltest du zwischen Xeon und i7 entscheiden.


    Ich persönlich hab mich für den i7 entschieden und es nicht bereut. Mit einem Luftkühler hab ich ihn auf 4,7GHz maximum, unter Windows 10 auf 4,5GHz.


    Wenn du nicht planst, zu übertakten und das Geld nicht ausgeben möchtest, dann ist der Xeon perfekt.
    Allerdings ist der i7 auch schon ein Stück schneller ohne übertakten mit Standardtakt. Kostet halt 90€ mehr.
    Ob du die ausgeben möchtest ist deine Sache ^^

  • Aber bei beiden kann ich das selbe Mainboard benutzen ?
    Oder sollte ich lieber ein anderes nehmen ?
    Dann kann ich ja den Prozessor später kaufen wenn ich das Geld hab und mich entschieden habe.
    Ist doch nicht so schlimm falls ich ein anderes kaufe was besser ist und dann nen Xeon drauf packe.
    MfG

    Um es mit den Worten eines bestimmten Users zu sagen


    Halo kann i Armin werde bei euch ich habe auch teamspek un samp inslliert

  • Ja du kannst ein Mainboard kaufen, aber da muss dann einer der Intel Prozessoren drauf mit dem richtigen Sockel. In dem Fall so.1155

    Nein nein, in dem Fall Sockel 1150, nicht 55.

    Sag mal was hälst du von dem i5 4690k ?
    mfG

    Der i5-4690k ist auch gut, allerdings hat dieser nur 4 Threads, der Xeon für wenig Geld mehr 8. Also in dem Fall eher der Xeon.
    Beim Board solltest du auf jeden Fall einen H97/Z97-Chipsatz wählen. Für den 4690k auf jeden Fall ein Z97, für den Xeon reicht ein H97 (was aber gleich viel kostet, wie ein günstiges Z97-Board).


    Hier musst du wie gesagt entscheiden: reichen 4 Threads, oder doch lieber 8? Brauchst du mehr Threads oder mehr Takt?
    Mehr Threads: Xeon; höhere Taktraten: i5-4690k.


    Ich würde dir aber lieber empfehlen, die paar Eure für einen Xeon draufzupacken.

  • Nein nein, in dem Fall Sockel 1150, nicht 55.

    Danke für die Berichtigung. Der Xeon ist besser in Multicore-Anwendungen und der i5 besser in Singlecore, wobei die sich beide nicht viel tun dabei. Der i5 ist übertaktbar, der xeon nicht.
    Effektiv sind bei Spielen bis vier Kerne. Alles darüber ist nur ein sehr kleiner Leistungsunterschied und Hyperthreading soll sogar bei manchen CPUs manchmal sogar leistungsmindernd sein

  • Ich spar mal das Geld zusammen für den Xeon und das Mainboard.
    Vlt kommen in der Zwischenzeit ja mehr Infos zu den neuen Zen Prozessoren von AMD.
    MfG
    //Edit:
    Hab mir das Asus Z87 Pro V gekauft und den i7-4790k.

    Um es mit den Worten eines bestimmten Users zu sagen


    Halo kann i Armin werde bei euch ich habe auch teamspek un samp inslliert

    Einmal editiert, zuletzt von Asmir0000 ()

  • Hab das Mainboard neu Original Verpackt bekommen vom Nachbarn für 80€.
    Den Prozessor auch neu Original Verpackt für 297€ ersteigert.
    Mehr Leistung zum fast gleichen Preis.
    MfG

    Um es mit den Worten eines bestimmten Users zu sagen


    Halo kann i Armin werde bei euch ich habe auch teamspek un samp inslliert